Erfolgreiche Kommunikation - wertschätzend & klar

Die Basis für ein erfolgreiches Arbeiten im Team

Die Basis für ein erfolgreiches Arbeiten im Team ist eine Atmosphäre von Vertrauen, klare Strukturen und Aufgaben sowie gemeinsame Ziele. Eine offene und zielorientierte Kommunikation unterstützt die Mitglieder darin, sich auszutauschen und gemeinsame Lösungsansätze zu entwickeln.

Die richtigen Worte zu finden und Gedanken entsprechend auszudrücken, sind Ziele dieses Workshops. Mithilfe des Kommunikationsmodells von Rosenberg wird gelernt, wie die eigenen Bedürfnisse erkannt werden und wie dem Gegenüber respektvoll und klar das Befinden sowie Wünsche mitgeteilt werden können.

Inhalt

  • Kennenlernen eines Modells zur Vorbereitung / Durchführung von anspruchsvollen Gesprächen (in Anlehnung an Rosenberg)
  • Erkennen der Wirkung von Empathie und Wertschätzung als grundlegende Erfolgsfaktoren in der Kommunikation
  • Bewusst werden der eigenen inneren Haltung
  • Üben anhand von konkreten Situationen

Dauer

½ bis 1½ Tage, je nach Umfang und Tiefe des Inhalts

Ablauf

Auf den theoretischen Input folgen praktische Übungen. In kleinen Gruppen findet ein reger Austausch statt. Fragen werden geklärt und anstehende herausfordernde Gesprächssituationen vorbereitet.

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Erfüllte Bedürfnisse machen zufrieden und verleihen Flügel.
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